bist du etwa ein mädchen?

bist du etwa ein mädchen?

Dienstag, 1. Juli 2014

intervention. mach's mal 'wie ein mädchen'













  



mädchen-bis zum beginn der pubertät-erfahren sich durchweg als kräftig. meinen die campagnenmacher_innen von #LikeAGirl, foto von smswigard, gefunden auf flickr.com, cc-by 2.0



mach's mal wie ein mädchen

auf you tube bin ich heute – ich weiß nicht wie – über einen clip gestolpert, der auf eine awareness-raising-campagne der always-vermarkter procter& gamble (D) zurückgeht. gerade erst letzte woche veröffentlicht (am 26.6.2014) beleuchtet der clip mit dem titel Always#LikeAGirl eindrucksvoll, was es bedeutet, 'ein mädchen' zu sein.



ich persönlich finde, wie thedailybeast einerseits zwar problematisch, dass es sich bei always um eine pflegeproduktmarke handelt, die a) teuer und daher exklusiv ist, b) täuschenderweise äußerliche 'schönheit', bzw. 'reinheit' verspricht, und c) entlang neoliberaler marktlogiken wie nahezu alle global player sehr wahrscheinlich einen problematischen umgang mit menschen, tieren und umweltressourcen hat (stichwort: müllproduktion). außerdem ist die musik schrecklich aufgesetzt! andererseits widerspiegelt der clip in eindrucksvoller weise mein anliegen mit diesem blog: wir bringen unseren kindern systematisch bei, das mädchen minderwertig sind. sie internalisieren diese botschaft (nicht erst in der pubertät!), ohne zu begreifen, was dies für sie selbst und die menschen in ihrer umgebung bedeutet: „meine schwester verletzt? nein. ich meine, ja. ich habe mädchen verletzt, aber nicht meine schwester.“


offenbar hat der immer noch eindrucksvolle (und ebenso widersprüchliche) dove-evolution-clip (der mit dem cooleren soundtrack) von 2006 seinen nachfolger gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen