bist du etwa ein mädchen?

bist du etwa ein mädchen?

Samstag, 30. Mai 2015

mama - wo ist der rock?

rock and kitchen. photo: privat. all rights reserved.
 von der herausforderung als männlich gelesener mensch einen rock zu tragen ...

sollten kulturell wenigstens halbherzig bewanderte menschen eigentlich gefeit sein. das kleidungsstück ist spätestens seit Mel Gibson's performance in Brave Heart sozusagen zu einem must-have für 'echte kerle' avanciert. wenigstens in der ausführung 'schottenkaro'.

für meine kinder ist es dennoch eine herausforderung, wenn sie ihre schottenröcke im kindergarten tragen wollen. 'das tragen nur mädchen', 'bist du etwa ein mädchen?', 'das ist nichts für dich' sind einige der üblichen sprüche, die ihnen entgegen wehen. natürlich nicht von den erzieher_innen. von denen hören sie und ihre kontrahent_innen kein einziges wort.

vorhersehbarerweise hat der lütte sich daher seit dem alter von drei jahren (ungefähr das alter, in dem die kinder anfangen, miteinander worte auszutauschen) schritt für schritt von seinen röcken verabschiedet, genauso, wie von seinen auas (= zöpfchen und haarspangen, vorzugsweise der glitzernden art), seinen 'Hello-Kitty'-t-shirts und überhaupt allem, was rosa oder pink ist.

umso überraschter war ich, als der kleine heute früh mit seinem papa vorm bett stand und fragte: "mama, wo is der rock?!" (und wir lassen jetzt mal beiseite, welche ganz offensichtlich in der familie für die kleiderlogistik verantwortlich ist...)

ein mutmachendes beispiel dafür, dass wir als eltern - meist viel weniger offensichtlich - ein beständiges vorbild für unsere kinder darstellen. (gerade das wegsortieren von kleidung erfordert eine ausdauer, die sich nur langsam bemerkbar macht...)

im guten, wie im schlechten eifern junge menschen ihren bezugspersonen nach.
w i r  müssen also (nur) viel mutiger sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen