bist du etwa ein mädchen?

bist du etwa ein mädchen?

Freitag, 13. November 2015

pech gehabt? w i e schule versagt

irishchck14 postete diese foto auf imgur.com

der 6 - jährige prüfling wird im netz für seine klugheit und seinen (unfreiwilligen) witz gefeiert. so scheinen sich viele mathe-nerds in ihrer eigenen bio bestätigt: z.b. vermutet die_der kommentator_in auf chip.de:

"Dash scheint die Aufgabe für derart unterfordernd zu halten, dass er sich jegliche weitere Begründung spart."

mir viel jedoch die beschreibung einer üblichen erziehungs-situation in einem pädagogischen essay ein, den ich vor langer, langer zeit einmal gelesen hatte. es ist so lange her, dass ich nicht einmal weiß, wie dieser essay hieß, also wenn eine person einen tip zur quelle hat, immer her damit!

die situation ging so, dass ein kleinkind, etwa eineinhalb, mit buntstiften auf eine wand malte und dafür von der erziehenden person - im dem essay war es die mutter - ausgeschimpft wurde. die verfasserin vermutete hingegen, dass das kind auch einfach sehr stolz auf sein 'meisterstück' gewesen sein könnte und daher annahm, es würde dafür gelobt werden. umso größer müsste logischerweise der schock sein, wenn es ausgeschimpft und das 'kunstwerk' entfernt würde.

aus dieser beschreibung lassen sich zwei, für mich wichtige und inzwischen durch viele persönlich erfahrene alltagssituationen bestätigte kernthesen heraus filtern.

erstens: es ist wichtig, situationen aus der sicht des kindes zu betrachten. reden wir gerade über das gleiche? sind wir in der gleichen welt, oder sind wir auf zwei völlig verschiedenen sternen unterwegs?

zweitens: egal wo wir uns dimensional gesehen gerade befinden, ein kind scheint oft ganz einfach aufmerksamkeit, zuwendung und anerkennung zu wollen, bzw. zu benötigen. also wird es zumeist versuchen, das aus seiner sicht richtige - oder eben wirksame - zu tun, um positive (manchmal auch überhaupt irgendeine) rückmeldung von seiner bezugsperson zu bekommen.

dies führt mich dazu, die im netz verbreitete these zurückzuweisen, dass das 6 - jährige schulkind mit der begabung für mathematische zusammenhänge es für nicht nötig befunden habe, auf die zweite frage zu antworten. im gegenteil! Dash hat die zweite frage völlig korrekt beantwortet, indem er buchstäblich zeigt, wie er denkt: 'show your thinking'.

es ist das kind, dass sich ganz offensichtlich die größte mühe gegeben hat, um alle fragen korrekt zu beantworten. und es ist die lehrkraft, die uns zeigt, wie schule unsere kinder im stich lassen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen